Gott sei Dank!

Die Erklärung von Joachim Kardinal Meisner schafft eine lang ersehnte Klarheit. Es gibt kein generelles Verbot der sogenannten. „Pille danach“ mehr. Den Ärztinnen und Ärzten in katholischen Krankenhäusern wird damit die Sicherheit wieder gegeben, ihrem eigenen Gewissen folgend – also gewissenhaft und nach fachlichen Erkenntnissen – zu handeln.  Eine umfassende medizinische und seelische Hilfestellung  für Frauen nach einer Vergewaltigung ist in jedem katholischen Krankenhaus damit gewährleistet.
So werden endlich wieder die von Vergewaltigung betroffenen Frauen selbst in den Mittelpunkt gerückt.

Ich bin froh, dass der Erzbischof von Köln den Ärzten eine große Unsicherheit genommen hat. Diese Unsicherheit hat viele Ärzte belastet. Sie war Folge eines als starr empfundenem Regelwerkes, das prinzipientreu wissenschaftliche Erkenntnisse negierte und Güterabwägungen  unmöglich machte.

Der mutige Schritt des Kardinals schafft die vermisste Klarheit und stützt damit die Glaubwürdigkeit  der Kirche.