20130621 JUTTAS SUPPENKUECHE und DROESES SUEHNETAFEL 2013 Felix DROESE und seine gerade installierte Holzskulptur mit Bratpfanne am Domforum Koeln

Juttas Suppenküche 6. Juni 2013

erkennbare Personen sind zu blenden
20130621 Arme werden gespeist JUTTAS SUPPENKUECHE daneben ist Felix DROESEs SUEHNETAFEL 2013 installierte Holzskulptur mit Bratpfanne am Domforum Koeln
Copyright by JO SCHWARTZ / JOSCHWARTZ.COM

Was ich mag:

Die Stadt entdecken in ihren Vierteln, Straßen, Plätzen. Dort, wo die Menschen leben. Mir die Veedel von ihnen zeigen lassen. Sich einander die Stadt erzählen. Ungesehenes entdecken. Räume wahrnehmen und weiten. Auch für die Caritas.
Manchmal wird was fühlbar. Wenn in St. Agnes die Sängerinnen und Sänger aus dem Viertel, aus den Gemeinden, aus verschiedenen kulturellen Gegenden dieser Welt das Finale von "Joy to the World" bestreiten. Das ist ein Erfolg: Gemeinde, Caritas, soziale Einrichtungen miteinander ins Gespräch bringen und ins gemeinsame Handeln.

Was ich nicht mag

Parallelwelten. Die Tafel als Billigentsorger der Nahrungsmittelwirtschaft. Tatkraft ohne Nachdenklichkeit und Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge. Besserwisserei gegenüber Benachteiligten. Wenn wir als Caritas die Not nur lindern, aber nicht verhindern können.