20130713 CARITAS Kunstaktion “Erbarmen als soziale Form” Finissage ABTRAGUNG , Franziska WINDISCH in BOUTIQUE Ebertplatz Koeln

ABTRAGUNG, F. Windisch; Foto: ©joschwart.com

20130713 CARITAS Finissage mit Performance Kunstaktion “Erbarmen als soziale Form” ABTRAGUNG , Abschluss-Performance Franziska WINDISCH zeichnet auf und schleift ab 10 Tage lang , Holztischplatte ab in BOUTIQUE Ebertplatz Koeln
Copyright by JO SCHWARTZ / JOSCHWARTZ.COM

Was ich mag:

Die Stadt entdecken in ihren Vierteln, Straßen, Plätzen. Dort, wo die Menschen leben. Mir die Veedel von ihnen zeigen lassen. Sich einander die Stadt erzählen. Ungesehenes entdecken. Räume wahrnehmen und weiten. Auch für die Caritas.
Manchmal wird was fühlbar. Wenn in St. Agnes die Sängerinnen und Sänger aus dem Viertel, aus den Gemeinden, aus verschiedenen kulturellen Gegenden dieser Welt das Finale von "Joy to the World" bestreiten. Das ist ein Erfolg: Gemeinde, Caritas, soziale Einrichtungen miteinander ins Gespräch bringen und ins gemeinsame Handeln.

Was ich nicht mag

Parallelwelten. Die Tafel als Billigentsorger der Nahrungsmittelwirtschaft. Tatkraft ohne Nachdenklichkeit und Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge. Besserwisserei gegenüber Benachteiligten. Wenn wir als Caritas die Not nur lindern, aber nicht verhindern können.