Emaille-Tafel von Reinhard MATZ , joschwartz.com

20130710 Emaille-Tafel CHINESISCHE TEEKANNENSPRUECHE CARITAS KoelnKunstprojekt „Erbarmen als soziale Form“ Kuenstler und Fotograf Reinhard Matz , Georgstr. 18, Apostelnkloster 2, Venloer Str. 277, IN VIA Stolzestr.1
Copyright by JO SCHWARTZ / JOSCHWARTZ.COM

Was ich mag:

Die Stadt entdecken in ihren Vierteln, Straßen, Plätzen. Dort, wo die Menschen leben. Mir die Veedel von ihnen zeigen lassen. Sich einander die Stadt erzählen. Ungesehenes entdecken. Räume wahrnehmen und weiten. Auch für die Caritas.
Manchmal wird was fühlbar. Wenn in St. Agnes die Sängerinnen und Sänger aus dem Viertel, aus den Gemeinden, aus verschiedenen kulturellen Gegenden dieser Welt das Finale von "Joy to the World" bestreiten. Das ist ein Erfolg: Gemeinde, Caritas, soziale Einrichtungen miteinander ins Gespräch bringen und ins gemeinsame Handeln.

Was ich nicht mag

Parallelwelten. Die Tafel als Billigentsorger der Nahrungsmittelwirtschaft. Tatkraft ohne Nachdenklichkeit und Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge. Besserwisserei gegenüber Benachteiligten. Wenn wir als Caritas die Not nur lindern, aber nicht verhindern können.