Wohnen, wie es mir gefällt!

Das möchten erwachsene Menschen mit Behinderung genauso wie alle anderen auch. Die Schule ist beendet, ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz gefunden, dann steht der Wunsch nach selbstbestimmten Leben und Wohnen an.

Wohnraum in Köln zu finden, ist ohnehin schwierig, für Menschen mit Behinderung nahezu unmöglich. Die Vorbehalte von Vermietern sind groß. Um so erfreulicher ist es, wenn sich dann so aufgeschlossene Kooperationspartner finden, wie die Wohnungsbau- Genossenschaft GWG rrh. In Dellbrück leben jetzt acht Menschen mit geistiger Behinderung in einer großzügigen Wohnung mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsraum und Wohnküche als WG selbstständig zusammen. Je nach persönlichem Bedarf werden sie in der Alltagsbewältigung von Caritas-Mitarbeitenden aus dem Ambulant Betreuten Wohnen unterstützt.

Bei einem Besuch in der WG erzählt zum Beispiel die 26-jährige Franziska: “Das ist das Beste, was mir passieren konnte. Vorher habe ich drei Jahre nach einer Wohnung gesucht. Es ist einfach super hier. Und ich habe mich gleich auch am ersten Tag, als ich hier eingezogen bin, verliebt. Klar, manchmal streiten wir uns hier auch schon mal. Aber wir kriegen das hin.”

Der Bedarf nach geeigneten Wohnungen für Menschen mit Behinderung ist riesig, Inklusion ist eben nicht nur ein Thema für Schulen, sondern umfasst alle Lebensbereiche und -phasen.

Aufgeschlossene Vermieter sind immer willkommen und können sich gerne bei uns melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert