Für das Menschenrecht auf Asyl

Das Bündnis “Wir stellen uns quer – Kein Rassismus bei uns in Köln” ruft  am 10. Dezember 2015, ab 17:00 Uhr zu einer Demonstration und Kundgebung vor dem EL-DE-Haus am Appellhofplatz in Köln auf. Mit der Aktion, die u.a. vom Caritasverband Köln und vielen anderen sozialen und politischen Organisationen unterstützt wird,  mahnt das gesellschaftsübergreifende Bündnis aus aktuellem Anlass uneingeschränkt zum Erhalt des Menschenrechts auf Asyl.

So groß der Schock nach den Anschlägen in Paris im November dieses Jahres ist, so unbeherrschbar Zahl und Unterbringungssituation der nach Europa und Deutschland fliehenden Menschen auch scheinen mag. Diese Ereignisse dürfen nicht dazu führen, das Menschenrecht auf Asyl und den Flüchtlingsschutz durch eine Verschärfung der Gesetze zu unterwandern. Am “Internationalen Tag der Menschenrechte” gilt es Solidarität mit den Flüchtenden in der Welt, in Europa, in Deutschland und in Köln zu zeigen.

Mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte einigten sich vor 67 Jahren die damals 56 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen erstmals auf einen gemeinsamen Katalog von Grundrechten. Diese basieren auf Gleichheit, Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit. Die Vereinten Nationen schufen ein Wertesystem, das für alle Menschen gelten sollte – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, sozialem Status oder politischer Überzeugung. Angenommen wurde die Erklärung der Menschenrechte seinerzeit mit 48 Ja-Stimmen,  0 Gegenstimmen und 8 Enthaltungen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, dass die Enthaltungen seinerzeit von der damaligen Sowjetunion, der Ukraine, Weißrussland, Polen, der damaligen Tschechoslowakei, dem damaligen Jugoslawien, Saudi-Arabien und Südafrika kamen.

Aufruf “Wir stellen uns quer – Kein Rassismus bei uns in Köln”