„Kostenfaktor Oma – wird Pflege unbezahlbar?

Maria Hanisch, leitet im Geschäftsfeld Alter und Pflege die Stabsstelle Ethik, Seelsorge und gesundheitliche Versorgungsplanung

Herr Jauch spricht darüber und überall ist darüber zu lesen. Dies allein ist schon ein Skandal – Pflege ist/wird unbezahlbar?!
Da reden Funktionäre der Pflegekassen öffentlich – und wir reden hier nicht von einer kleinen Kasse, sondern der AOK – ob ein Modell eines Transportes von an Demenz erkrankten Menschen ins Ausland sinnvoll sein kann.
Gemeint ist: billiger sein kann! Es geht hier ums Geld und nichts anderes!!
Ich kann Herrn Prantl mit seinem Kommentar in der Süddeutschen nur zustimmen, der schreibt:
„Ein Ruck der Beschämung sollte durch Deutschland gehen!“ Eine Zwangs-Entsorgung unserer Alten wäre ein Akt der Verrohung der Gesellschaft, ein gerontologischer Kolonialismus.
Nach meinem Verständnis des Grundgesetzes mit der Idee der Menschenwürde gibt es dort keine Zwei-Klassen-Würde oder gar eine Einteilung in würdige und unwürdige Personen. Hier trifft sich die demokratische Gesetzgebung mit der christlichen Überzeugung von der Gleichheit aller Menschen vor Gott.
Wo bleiben aber diese Grundsätze, wenn wir die Versorgung der alten Menschen auf diesem Niveau diskutieren, indem es letztlich nur ums Geld geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert