Weltflüchtlingstag – wie sich Kölner auf den Zuzug von Flüchtlingen in den Stadtteilen vorbereiten.

Heute ist Weltflüchtlingstag. Täglich sehen und lesen wir über neue und alte Kriegs-und Krisenherde weltweit. Täglich steigt die Anzahl der Flüchtlinge, die Köln zugewiesen wird, auch wenn es nur ein kleiner Teil der weltweiten Flüchtlingsbewegungen ist, der in Deutschland ankommt. Europa schottet sich nach wie vor ab, den wesentlichen Anteil haben die jeweiligen Nachbarländer zu stemmen.

In Köln leben derzeit 3560 Flüchtlinge auf 1 Million Einwohner. Die Stadt hat extreme Probleme, geeignete und menschenwürdige Unterkünfte anzubieten. Händeringend werden Grundstücke in den Stadtteilen für Bebauungen oder sogenannte “temporäre” Unterkünfte gesucht. Wenn sich Hotels anbieten, greift die Stadt in der Not zu, auch wenn Hotels in der Regel nicht den Kölner Leitlinien zur Flüchtlingsunterbringung entsprechen und nach Möglichkeit vermieden werden sollten.

Zurzeit gibt es in vielen Stadtteilen Informationsveranstaltungen zu den geplanten Unterkünften. Sozialdezernentin Henriette Reker und Wohnungsamtsleiter Stefan Ferber stellen sich den Fragen und der Kritik der Bürger im Stadtteil, unterstützt durch Peter Krücker als Sprecher des Runden Tisches  für Flüchtlingsfragen.

So war ich letzte Woche in Longerich in der evangelischen Immanuelkirche, in der es um zwei neue geplante Unterkünfte ging.
Die Reaktionen und Wortbeiträge vieler Longericher haben Mut gemacht. Es scheint eine Dynamik in der Stadt zu geben, sich ein Klima zu entwickeln, in dem diejenigen zu Wortführern werden und andere mitziehen, die sich um gute Nachbarschaft bemühen und das Einleben der Flüchtlinge erleichtern möchten. Ob evangelische oder katholische Pfarrgemeinde, der Lino-Club oder der SKM und viele einzelne Bürgerinnen und Bürger: Sie warben in der Veranstaltung um eine positive Aufnahme der neuen Nachbarn und darum, gemeinsam initiativ zu werden.

In vielen Stadtteilen, wie beispielsweise in Riehl oder Sürth, sind bereits Bürgerinitiativen entstanden, in denen sich Nachbarn zusammentun, die ganz konkret helfen möchten. “Willkommen in Sürth” hat eine sehr professionelle Webseite www.wisue.de aufgebaut, in der alle wesentlichen Infos gesammelt und Kompetenzen gebündelt werden. Nachbarn können ihre Ressourcen eintragen, die sie für Flüchtlinge einbringen möchten. Gut denkbar, dass diese Stadtteilinitiativen sich zu einer großen bündeln und es bald eine Webseite “Willkommen in Köln” gibt, in der alle von den gegenseitigen Erfahrungen profitieren. Das stimmt optimistisch.

Wenn dann auch noch die Stadt in den Infoveranstaltungen tatsächlich alle Planungen auf den Tisch legt, kann das diese Entwicklung nur befördern. So war in der Longericher Infoveranstaltung zunächst nur von zwei Standorten für Flüchtlinge die Rede, obwohl es insgesamt fünf sind, die unmittelbar im Sozialraum Longerich liegen. Zwingend notwendig ist außerdem nicht nur die Versorgung der Flüchtlinge mit Wohnraum, sondern auch mit der notwendigen Infrastruktur wie Schul- und Kitaplätzen. Mit dieser entsprechenden Unterstützung durch die Stadt kann gemeinsam mit den Bemühungen der Nachbarschaft Integration und ein gutes Zusammenleben im Stadtteil gelingen.