Gebt uns Arbeit

Tag 5, 02. Juni Nachmittag, Projektreise mit caritas international nach Marokko

“Gebt uns Arbeit, dann müssen wir nicht nach Europa! Am liebsten bleiben wir hier in Marokko oder gehen auch zurück in unser Heimatland, wenn es Arbeit für uns geben würde.”
Das erzählten uns Migranten-Familien, die wir zusammen mit der Migranten-Selbsthilfeorganisation APIMA am Nachmittag besucht haben.
Nach mittlerweile acht Jahren in der Migration in Marokko ist der Familienvater resigniert: “Für mich sehe ich keine Chance mehr, aber meine Tochter soll eine Zukunft haben.”
Francine, 10 Jahre, besucht einen Schulvorbereitungskurs der Caritas. Hier lernt sie die Grundlagen, um dann in die Regelschule zu wechseln.
Vor zwei Jahren wurden die Migranten aufgefordert, sich zu legalisieren. 92 % haben ein Aufenthaltsrecht bekommen. Damit ist auch das Recht auf Bildung und Schulbesuch geregelt. Die Familie sagt immer wieder, wie dankbar sie dem König ist, endlich einen legalen Status zu haben. Vorher hatten sie bei jedem Klopfen an der Tür Angst, die Polizei stände davor.