Am Wochenende berichtete das landespolitische Magazin “Westpol” im WDR über die zunehmende Problematik fehlender Plätze in stationären Pflegeeinrichtungen. Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt stetig an, doch das Angebot wird immer knapper. Neue Pflegeeinrichtungen entstehen kaum, in den bestehenden Einrichtungen führt die Erhöhung der Einzelzimmerquote zu einer Reduzierung von vorhandenen Plätzen.

Alte Menschen werden vorwiegend zu Hause versorgt, auch bei Pflegebedürftigkeit. Doch wenn dies nicht mehr funktioniert, weil Angehörige überfordert sind, oder die Pflege zu intensiv und belastend wird, muss auch jedem Menschen die Pflege in einer Pflegeeinrichtung in der Nähe zu seinem bisherigen Umfeld ermöglicht werden. Leider ist dies in NRW und Köln nicht mehr so möglich!

“Natürlich kommen die hier andauernd und sagen, die Abschreibung ist zu lang!”, so Minister Laumann, der als Gesundheitsminister doch die Rahmenbedingungen für Pflege in NRW gestalten sollte. “Die”, das sind die Träger der Pflegeheime, also auch wir von der Caritas!

Und überhaupt seien die Investitionskosten in NRW mit die höchsten in Deutschland. So einfach ist das also für Herr Laumann!

Tatsächlich sieht die Situation so aus: Der Preis für eine gute Eigentumswohnung in Köln-Ehrenfeld liegt bei einer Fläche von 100 qm aktuell zwischen 300.000 und 400.000,- €.Der Bau eines Pflegeplatzes mit 53 qm pro Person kostet die Caritas Köln zwischen 120.000 und 130.000,- €, obwohl der Bau eines Pflegeheimes wesentlich höhere Anforderungen hat, als eben der einer Wohnung! Refinanziert werden pro Platz aber nur rund 100.000,- € der Baukosten. Den Rest steuert die Caritas aus Eigenmitteln bei. Das Grundstück wird im Übrigen gar nicht refinanziert.

Darum sollte die Politik hier die Rahmenbedingungen aktiv gestalten, sonst wird die Not der Angehörigen immer größer.

Link zum Beitrag Westpol: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westpol/video-die-not-der-angehoerigen-102.html

Ein Kommentar zu “Die Not der Angehörigen – es mangelt an stationären Pflegeplätzen in NRW und besonders auch in Köln!

1. img_header
    Über unser Kontaktformular können Sie uns schnell erreichen. Oder rufen Sie uns direkt an unter 0202 / 769 156 20

Titel:
    Dr.
    Vorname:
    Peter
    Nachname:
    Kopa
    Straße, Hausnummer:
    U Pisecké Brany 24
    PLZ, Ort: Prag, Tschechien
    16000 Praha
    Telefon:
    +420602352425

kopapartner@gmail.com

Nachricht:
    Altershalber – 76 Jahre alt- moechte ich meine 2 Wohnbloecke mit insgesamt 48 Wohnungen und Grundstueck 5000 m2 in 39624 Kalbe verkaufen. Doe Wohnflaeche ist 3.200 m2

Im Moment verwwahrlost, gebaut in den achziger Jahren als Betonmonolit hat es eine sehr gesunde Substanz, auch die Daecher.
    Alle Wohnungen haben Balkon mit Blick auf Felder und Wald. Adresse: Strasse der Einheit 45-55 – 39624 Kalbe.
    Ich moechte es verkaufen oder einbringen in einem Joit Venture mit einer Baufirma, zwecks Verkauf oder Vermietung der Einzelnen Wohnungen.

Der freie Dachstock bietet die Moeglichkeit, mindestens 6 weitere Wohnungen einzurichten.

Das Grundstueck erlaubt einen zusaetzlichen Bau.

Mit freundlichen Gruessen, P. Kopa, Handy +420 602 352425
    Beste Erreichbarkeit:

Verkaufspreis: 230000 Euro oder Einbringung in einem Joit Venture mit einer Baufirma, zwecks Verkauf oder Vermietung der Einzelnen Wohnungen.

Das Grundstueck erlaubt einen zusaetzlichen Bau.

Mit freundlichen Gruessen, P. Kopa, Handy +420 602 352425